Reparaturen-Café im Wintergarten des Vaßbendersaals

reparaturen-cafe@diakonie-kklennep.de

Reparieren ist das neue Wegwerfen

Bringen Sie etwas zum Reparieren mit

Vielleicht eine alte Lampe, die zu schade zum Wegwerfen ist, oder einen defekten Toaster? Es lohnt sich auf jeden Fall!

Im Reparaturen-Café des Diakonischen Werkes helfen Ihnen Ehrenamtliche bei der Reparatur Ihrer mitgebrachten Gegenstände: Nachhaltige Nachbarschaftshilfe, die Spaß macht, Geld spar, die Umwelt schont und Menschen miteinander ins Gespräch bringt.

Kommen Sie vorbei! Auch neugierige Gäste sind herzlich willkommen!

Werkzeug und Material für die Reparaturarbeiten zum Beispiel an kleinen elektrischen Geräten, Fahrrädern, Spielzeug und vielem mehr ist vorhanden. Darüber hinaus ist das Reparaturen-Café auch ein entspannter Treffpunkt zum Kaffeetrinken, Kuchenessen und Freunde treffen.

Was macht das Reparaturen-Café möglich?

• Das Reparaturen-Café bietet Hilfe zur Selbsthilfe: Die Ehrenamtlichen schauen sich die mitgeberachten Geräte und Gegenstände an und versuchen dann gemeinsam mit Ihnen, diese zu reparieren. Die Reparaturleistung selbst ist kostenlos. Die benötigten Ersatzteile sind zu bezahlen. Müssen Ersatzteile erst beschafft werden, erfolgt die Reparatur zu einem späteren Tern.
  • Das Reparaturen-Café setzt ein Zeichen gegen die Wegwerf-Mentalität, für einen verantwortungsvollen, werschätzenden Umgang mit unseren Ressourcen.
  • Das Reparaturen-Café ist ein entspannter Treffpunkt in der Innenstadt für gemütliches Kaffeetrinken und Gespräche über Reparieren und vieles andere.
  • Das Reparaturen-Café vermittelt an Einrichtungen und Fachgeschäfte, falls eine Reparatur nicht möglich oder erfolglos ist
Unsere Reparaturschwerpunkte
  • Fahrräder, Skateboards, Inliner, Cityroller, Bollerwage...
  • Elektro (Lampen, Radios etc. jedoch keine Drucker, Smartpones, Tablets)